Der Antrieb   

    Hanomag-Diesel

Bilder :   Einspritzpumpe   Wasserpumpe    Luftfilter   Kraftstofffilter   Ölfilter   Anlasser   Getriebe   Flansch    Lichtmaschine

 

Da ich keine sicheren Angaben über den Motortyp vom Vorbesitzer erhalten habe, forschte ich im Internet nach Informationen über alte Traktormaschinen von Hanomag-Henschel. Das ungefähre Baujahr soll um 1950 liegen. In Frage kommen dann eigentlich nur zwei Motortypen: der Typ D52 oder Typ D57. Wobei am wahrscheinlichsten der D57 ist. Er ist der Typ, der einen so angebauten Ölfilter hat. Er wurde in die Traktoren R45 und R55 von 1951 bis 1957 eingebaut und hat 45 bis 55 PS bei einer Drehzahl von 1200 U/min.

Alte Aufnahmen aus der Bedienungsanleitung des Traktors:

click für ein größeres Bild

                   

Der Barkassenmotor:

           

Der Hanomag-Diesel verbirgt sich in der Mitte der Barkasse unter einem Holzkasten, der uns geschlossen, auch als Tisch dient.

 

 

Angegliedert ist ein "Borg-Warner" Wendegetriebe, welches die Drehzahl auf die Schraubenwelle überträgt.

   
    
Im Steuerstand der Barkasse wird der Antrieb überwacht und gesteuert.   
   

 © 2002-2004     Thomas Pickel        Letzte Bearbeitung 19.07.2004