Wie fing es an?

Aufruf!

Sollte irgend jemand Wissenswertes, Bilder von der Barkasse oder dem Anleger "Kajen" (aus früheren Jahren), oder Unterlagen über Barkasse oder Motor besitzen, so möge er sich doch bitte mit mir in Verbindung setzten. Ich bin sehr an weiteren Informationen über die Geschichte von Barkasse, Motor und Anleger interessiert und würde sie hier gerne mit einbauen.  Danke!

Nach meinen Kenntnissen ist unsere "Pony" ein ehemaliges Tallimannboot. Es hat in seiner gewerblichen Betriebszeit Fracht und Zollpapiere zwischen Hafenamt und Schiffen transportiert. Leider konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen, in welcher Werft die Barkasse gebaut wurde. Der Rumpf wurde aus Stahlplatten genietet. Der Antrieb war wohl ursprünglich ein Jastram-Motor. Auch das Vorderschiff lässt darauf schließen, dass es sich um eine typische Jastram-Barkasse handelt. Der jetzt eingebaute Motor von Hanomag-Henschel muss erst in den späten 50er Jahren eingebaut worden sein.

Die "Pony" lag mindestens 30 Jahre am Liegeplatz, dem Anleger "Am Kajen". Als wir sie im Sommer 2000 erwarben, war sie schon 27 Jahre in Privatbesitz. Inzwischen wurden im Rumpf Platten verschweißt und auch die Persenning erneuert. Die äußere Form der Barkasse ist aber noch so erhalten wie sie 90 Jahre lang ihre Fahrten gemacht hat.

© 2002-2010    Thomas Pickel        Letzte Bearbeitung 15.05.2010