Erste Arbeit: Rumpfreinigung
So sieht der Rumpf aus, wenn er grade aus dem Wasser kommt. Bewachsen mit Muscheln und Pocken.
Und so sieht der Rumpf gewaschen aus...
Jetzt ist er bereit, genau untersucht zu werden und die dünnen Stellen werden verstärkt.
Zweite Arbeit: Der Rumpf wird geschweißt
Die dritte Arbeit: Das Ruderlager wird erneuert.
Dazu wird das alte verschlissene Lager abgetrennt und in der Schlosserei neu ausgebuchst und auf der Welle angepaßt.
Gleichzeitig wird die Schraube abgebaut und zur "Kur" geschickt. Sie wird ausgebessert und ausgewuchtet.
Als vierte Arbeit: Kielkühlung
Es werden Rohre unter den Rumpf geschweißt. Durch sie soll später das Kühlwasser des Motors gepumpt werden.
Die letzte Arbeit: Die Beschichtung
Als letztes wird der Rumpf mit einer Unterwasserfarbe beschichtet.
Jetzt ist auch die Schraube und das Ruderlager wieder angebaut.