Unsere Barkasse...

Allgemein:

Barkassen (span.) ursprünglich größtes Beiboot, Motorboot von Kriegsschiffen für den Verkehr im Hafen. Heute heißen auch zivile Hafenverkehrsboote Barkassen. Die Boote sind robust und wendig. Barkassen sind im Hamburger Hafen nicht wegzudenken und mit eines der wichtigsten Transportmittel für Menschen, Güter und Hafenrundfahrten. Arbeitsboote die auch auf Hamburgs Innenkanäle, Fleete genannt, eingesetzt werden.

Im Hamburger Hafen sieht man immer mehr moderne Barkassen und Hafenrundfahrtsschiffe und die ursprünglichen Barkassen werden immer weniger. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, eine sehr alte Hafenbarkasse zu erhalten und in ihrer ursprünglichen Form zu bewahren.

 

Unsere Barkasse:

 

  zum vergrößern Bilder anclicken

Hier sind wir bei der ersten Besichtigung vor dem Kauf. Es war lange nichts an der Außenhaut der Barkasse gemacht worden und so wartete jede Menge Arbeit auf uns.

    Ein Blick ins Innere der alten Barkasse.
Mai 2002: Der Aufbau ist endlich nach hinten verlängert! Jetzt kann es nicht mehr hereinregnen. Das Dach wurde um ca.40cm verlängert und kleine Fenster schließen den Steuerstand zur Seite und nach hinten ab. 

      

Hat jemand mehr Info's ?  

Auf Hafenrundfahrt...

           

 

Die Liegeplätze der "Pony"

Der Anleger Kajen verändert sich...2005 / 2008

           

 

  Jetzt neu!  Billwerder Bucht : Wassersportverein "Elbe"

           

 

 

 

© 2002-2013   Thomas Pickel        Letzte Bearbeitung 27.06.2013